0664/2610901office@easycoaching.at

Paar / Familien Coaching

Das Entdecken von Unterschieden ist die zentrale Aufgabe im Paar und Familien-Coaching.

Diese Unterschiede als Chance zu sehen und zu nutzen, bereichert unsere Beziehungen.

Die verschiedenen Standpunkte, Wünsche und Bedürfnisse….. werden gesammelt und wertschätzend eingebracht.

Da jeder über viele Ressourcen und Stärken verfügt, ist im Zuge des Coaching Prozesses unser Ziel, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Systemische Coaches begleiten durch den gemeinsamen Prozess, und unterstützen die Umsetzung der vereinbarten Vorgehens,-bzw. Verhaltensweisen im Alltag.

Beispiel

Im Paar herrscht Uneinigkeit über den Sommerurlaub. Da dies schon seit einigen Jahren immer wieder zu starken Konflikten führt, hat sich das Paar entschieden, einen Coach aufzusuchen.

Das Paar ist sich über die Art des Urlaubs sehr uneinig:
A wünscht sich Entspannung, Ruhe, Meer usw…
B würde gerne einen Aktivurlaub verbringen.

Es gibt selbstverständlich verschiedenste Gesprächsansätze für Verhaltensvarianten.

Hier ein möglicher Gesprächsansatz:

DURCHSETZEN: (Ebene I A)

Ich bitte Dich, heuer mit mir eine größere Urlaubswanderung zu unternehmen, da für mich Gehen ein großes Bedürfnis ist. Ich brauche Aktivität, um den Urlaub als vollen Genuss zu erleben

NACHGEBEN:  (Ebene I B)

Ich finde es bemerkenswert, dass Du einfach abschalten und zur Ruhe kommen kannst, indem Du keinerlei Aktivität brauchst; und auch kein Verlangen danach hast. Für dieses Jahr bin ich einverstanden, dass wir einen „Nichts Tu-Urlaub“ ausprobieren. Ich werde mal sehen, wie`s mir dabei geht.

REGELUNG:  (Ebene II)

Es ist Fakt, dass wir einfach total verschiedene Urlaubsvorstellungen haben. Was hältst Du davon, einen Tag das zu machen was Du möchtest, am nächsten das was ich mir wünsche usw…

KOMPROMISS, TEILLÖSUNG: (Ebene III)

Wir könnten einen Urlaubsort finden, an dem Du total ausspannen kannst und Ruhe genießen. Ich aber in der Nähe einen Berg oder ähnliches habe, wo ich mich austoben kann.

Dies ist hier schon sehr nahe an einer integrierenden Lösung. Was offenbleibt ist die Frage, wie das Paar definiert, wieviel Zeit sie miteinander verbringen (wollen).

INTEGRATION:  (Ebene IV)

In einer offenen und wertschätzenden Kommunikation wird es leichter, Lösungen zu finden, die beide Partnern maximal befriedigen. Es kommt sehr auf das intuitive Erspüren an, ob die verschiedenen Interessen gut integriert werden können.

z.B. Du möchtest aktiv sein und ich Ruhe und Entspannung. Wäre es für Dich denkbar einen Segeltörn zu machen. Ich mache die Arbeit, kann aktiv sein, Du liebst das Wasser und kannst entspannt auf dem Deck sonnen.

DISSENS:

Ein weiterer Punkt wäre auch noch zu erkennen, dass die Interessen zu weit auseinander liegen. Hier gilt, sich vom Ideal einer gemeinsamen Urlaubsreise zu verabschieden und zu entscheiden, wie das im speziellen gehandhabt werden kann. Wichtig ist, dass dies in wertschätzender, liebevoller Weise geschieht.

Dieses Beispiel lässt sich auf viele Beziehungsbedürfnisse umlegen. Beide wünschen sich Verständnis und Entgegenkommen. Gemeinsame Konfliktlösung ist eine Form, Beziehung erfolgreich zu leben.

Erzähl mir nichts über deine Bemühungen. Lass deine Ergebnisse sprechen. – Tim Fargo